Geschichten der Gegenwart

Ich bin sicher, dass ich einen gesunden Geist habe. Warum? Weil so viel Angst darin verstaut ist. Gibt es noch einen klareren Beweis fürs Bewusstsein, als sich gefangen zu fühlen und voller Schwindelgefühl durch die Stadt zu pendeln? All diese Wesen im Zug beobachten, versuchen, sich gegenseitig zu ignorieren, Träume von Reichtum und Gesundheit haben, nur für sie, nie für andere. Eine neue Welle des Narzissmus fegte unsere Gesellschaft wie ein Tsunami, den niemand kommen sah.

Und was ist anders an dieser neuen Art von Narzissmus? Die Stufen, in denen sie aufgeführt werden. Niemals zuvor hatten die Menschen mehr Möglichkeiten, individuell vergöttert zu werden, und nie zuvor hatte diese Vergötterung eine geringere Bedeutung. Wir hörten auf, uns um Errungenschaften zu kümmern, oder wir begannen, Errungenschaften in Dingen zu sehen, die buchstäblich keinen Sinn und Zweck haben, außer Selbstvermarktung oder Selbstgewinn. Schau, der alte gute Narzissmus (der in älteren Generationen immer noch existiert) handelte auch von einem Individuum, das sich allen anderen Individuen überlegen fühlte und das Gefühl hatte, dass seine Handlungen wertvoller waren als die aller anderen, aber es gab einen Antrieb, etwas zu haben, um diese Theorie zu unterstützen, normalerweise waren diese Art von Narzissten gut darin, etwas zu tun/kreieren, meistens in irgendeiner Art in der Kreativindustrie. Es war also nicht alles schlecht. Sie haben tatsächlich zu etwas beigetragen. Obwohl es sich immer noch um sehr wahrnehmungsgestörte Menschen handelt, die die Energie derjenigen aussaugen, die ihnen am nahesten stehen.

Diese neue Welle des Narzissmus hat keinen Zusammenhang mit dem Erreichten, sondern basiert so sehr auf Fantasie, dass sie einen eigenen Markt und eigene Produkte schafft. Den Menschen wurde beigebracht, dass sie etwas Besonderes sind, dass die Welt ihnen gehört, dass alles über Nacht erreicht werden kann und dass es keine Grenzen für das gibt, was sie erreichen können. Eine Legion von “Motivationstrainern” ist aufgestiegen, um die Massen in gutem Geiste zu halten. Aber sagen sie den Menschen, dass wir in einer begrenzten Welt leben? Dass es in der Tat eine Grenze für das gibt, was sie tun können? Mehr noch, erinnern sie sie daran, dass es für jeden auf dieser Welt absolut unmöglich ist, davon zu träumen, ein eigenes Flugzeug und eine eigene Privatinsel zu haben?

Ego ist der ultimative Marktverstärker. Menschen werden zu bloßen Batterien für ein Wirtschaftssystem, das ständig nach neuen und besseren Energiequellen sucht. Die Menschen werden in der Tat obsolet. Unsere eigene Zivilisation braucht mehr, als wir als Menschen bieten können, und dieser neue vage Narzissmus ist der letzte Tropfen auf heißen Steinen. Was kommt danach? Was kommt, wenn all diese Armeen von selbstgerechten Hirntoten herausfinden, dass sich niemand wirklich um sie kümmert und dass die Sockel, auf die sie sich stellen, aus Kunststoff bestehen und bei den sengenden Temperaturen, auf denen wir diesen Planeten verschlungen haben, einschmelzen?

Ich weiß, ich bin nicht ganz fair, und mit meiner Rede höre ich mich vielleicht ein wenig selbstgerecht an. Wer bin ich, dass ich den Wert von jemand anderem beurteilen kann? Nun, ich beurteile nicht den Wert jedes Menschen auf dieser Welt, ich sage, dass er diesen Wert verlegt hat, er nutzt ihn für etwas, das völlig falsch und destruktiv ist. Ich möchte, dass die Menschen ihren wahren Wert wirklich erkennen.
Ich möchte, dass sie sehen, dass sie nicht nur Teil dieses Universums sind, sondern dass das Universum selbst versucht, verstanden zu werden.
Wenn wir tatsächlich zum Scheitern verurteilt sind, und es ist in der Tat zu spät, um auf eine bessere Zukunft zu hoffen, sollten wir zumindest unsere Fehler als Ganzes anerkennen. Lasst uns zumindest die Millionen trösten, die nie die Chance hatten, aus Angst, aus Mangel an Brot, aus Mangel an Liebe zu sprechen.
Ein besseres Morgen kann daher kommen, auch wenn nicht mehr viele Morgen vorhanden sind.

Text:
Pedro ist der Gründer der Literaa Poetry und die bessere Hälfte von Masha. Er liebt die Fiktion und liebt es, in Welten jenseits der Realität einzutauchen.
Mehr über Pedro erfahren Sie hier.

Fotos:
Ratet mal, wer unserem Team beitritt?
Darf ich dir Linh vorstellen?
Linh ist eine schöne, herzerwärmende Seele, eine gute Freundin von uns und eine sehr talentierte Fotografin. Ihre Arbeiten erzählen Geschichten und fangen sensationelle Momente ein. Mehr Arbeit von Linh findest du hier

Processing…
Success! You're on the list.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.